Salat, Gemüse und Obst soweit das Auge reicht – der Phönix aus der Asche


Erst vor wenigen Wochen erhielten wir die Nachricht, dass der Gemeinschaftsgarten des Projektes Nosso Lar durch ein Feuer vom Nachbargrundstück schwer beschädigt wurde. Heute präsentierten sich der Gemeinschaftsgarten und seine Protagonisten in voller Blüte und strahlendem Grün. Auf 7.500m² werden Gemüse, Salat und Obst für den Eigenkonsum und den Verkauf angebaut.

Innerhalb der Laufzeit des Projektes Säen und Ernten gelang es der Organisation Nosso Lar Kurse zu den Themen Gartenbau, Vermarktung und Weiterverarbeitung durchzuführen, individuelle Kleingärten in einigen Familien anzulegen, Umweltbildung voranzutreiben und einen mittlerweile sich selbst erhaltenden Gemeinschaftsgarten zu etablieren.
Auf dem Weg zur Errichtung und Unabhängigkeit des Gartens mussten viele Hindernisse und Rückschläge überwunden werden, was ein Grund für den starken Zusammenhalt der dort arbeitenden Familien sein kann. Einstimmig erzählte uns eine Gruppe von Frauen, dass sie selbst ohne den Zugewinn durch den Verkauf der ökologischen Produkte an der Arbeit im Gemeinschaftsgarten festhalten würden. Die Gartenarbeit sei wie eine spezielle Therapie mit Zeit in der Natur, Bewegung durch das Pflanzen und Pflegen, speziell das Gießen und neue soziale Kontakte und Freundschaften. Hinzu komme, etwas Sinnvolles zu tun und Erfolge zu haben: das was wir säen, ernten wir. Gemüse, Salat, Obst, neues Wissen und Fertigkeiten, Freundschaft, Solidarität, Gesundheit und letztlich Selbstbewusstsein und Lebensqualität.

















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jugend-Sozialarbeit in den Armenvierteln

Die Gruppe wird größer!

Reflexion Säen und Ernten in Sao Luis