Reflexion Säen und Ernten in Sao Luis


Vom 19.10. bis zum 21.10. wurden zum Ende der Begegnungsreise in Brasilien die Durchführung und die Ergebnisse des Projektes „Säen und Ernten“ mit dem Aktionskreis Pater Beda und dem Vorstand des Netzwerkes Solivida diskutiert. Dabei wurden Stärken und Schwächen in der Durchführung beleuchtet und wichtige „gelernte Lektionen“ festgehalten. Dies soll garantieren, dass zukünftige Projekte gesteigerter Qualität und Kompetenz durchgeführt werden können.
Darüber hinaus tauschten die Beteiligten sich über die Bedeutung des Projektes für das Netzwerk Solivida und auch für den Aktionskreis sowie die Zusammenarbeit zwischen den Partnern in Brasilien und Deutschland aus.
Die offizielle Förderung des Projektes „Säen und Ernten“ läuft zum Ende des Jahres aus. Individuelle Lösungen zur Nachhaltigkeit und Fortführung des Projektes konnten alle beteiligten Organisationen finden. Für das Netzwerk Solivida ist nun wichtig, die langfristigen Wirkungen des Projektes im Auge zu behalten und hilfreiche Maßnahmen sowie zentrale Wirkungen in Publikationen festzuhalten. Anwesend waren Aline Aparecida, Hermano de Sousa vom Projekt Nova Vida, Udo Lohoff und Theresa Rottmann (re.) vom Aktionskreis Pater Beda, Antonio Cleide Gouveia und Maria Detert vom Netzwerk SoliVida und Ivonita Alves vom Kinderdorf in Simoes Filho/BA.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jugend-Sozialarbeit in den Armenvierteln

Die Gruppe wird größer!